- معلم: Michael Waltenberger
- معلم: Michael Waltenberger
- معلم: Magdalena Butz
- معلم: Agnes Rugel
- معلم: Agnes Rugel
Als „eines der erfolgreichsten Genres des höfischen Sangs“ (Jan Mohr 2021) stellt das Tagelied einen vielschichtigen und durch Variationskunst geprägten Liedtypus des deutschsprachigen Mittelalters dar. Im Zentrum des Seminars werden die Tagelieder des 13. Jahrhunderts u.a. von Wolfram von Eschenbach und Walther von der Vogelweide stehen. Zur Vertiefung werden zudem unterschiedliche Ausformungen des Tagliedsujets in der frühmittelalterlichen romanischen Tradition wie auch der deutschsprachigen spätmittelalterlichen geistigen Lyrik hinzugezogen.
Das Seminar versteht sich als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und richtet sich gezielt an Studierende, die das Einführungsseminar der Mediävistik absolviert haben und ihre erste Hausarbeit schreiben werden. Willkommen sind auch fortgeschrittene Studierende, die sich für die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens in der deutschen Philologie interessieren und ihre Kenntnisse darin vertiefen möchten.
- معلم: Agnes Rugel
- معلم: Jacob Ostermaier
- معلم: Christoph Petersen
- معلم: Jolanda Valeth
- معلم: Alexandra Urban
In diesem Seminar werden die zentralen Aspekte der höfischen Kultur anhand ausgewählter Textbeispiele höfischer Epik und Lyrik sowie anhand verschiedener Gattungen der mittelalterlichen Kunst, vornehmlich profaner Raumausstattungen, Tapisserien, sog. "Minnekästchen" etc. diskutiert. Auch wenn in der mittelalterlichen Kunst und Literatur die beiden Bereiche ‚profan’ und ‚sakral’ stark miteinander verwoben sind, haben sich spezifische Themen wie hövescheit, âventiure, minne, etc. entwickelt, bei denen gerade der interdisziplinäre Austausch spannende Einblicke in die höfische Kultur zu bieten verspricht.
Das Seminar wird von Prof. Dr. Sabine Sommerer (Kunstgeschichte) und Dr. Jan Glück, (Deutsche Philologie) gemeinsam angeboten. Studierende der Kunstgeschichte sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Studierende der Deutschen Philologie.
- معلم: Jan Glück
- معلم: Sabine Sommerer
- معلم: Hannah Michel
- معلم: Hannah Michel
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Marie Zöckler
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Alexandra Urban
- معلم: Annika von Lüpke
- معلم: Agnes Rugel
- معلم: Jacob Ostermaier
Im Tutorium wiederholen und trainieren wir den Stoff der Einführungsseminare (und auf Wunsch auch der Vorlesung), üben intensiv das Übersetzen und besprechen Probeklausuren, damit Ihr die Klausur gut besteht und Spaß an diesem großartigen Bereich des Deutschstudiums bekommt. Das Tutorium ist für alle Einführungsseminare geeignet.
Bei Interesse bitte ich um Anmeldung an d.rischer@campus.lmu.de - natürlich sind aber auch spontane Besucher herzlich willkommen .
Die erste Sitzung findet in der zweiten Vorlesungswoche statt.
- معلم: David Rischer
- معلم: Eva Bauer
- معلم: Magdalena Butz
- معلم: Jan Glück
- معلم: Veit Lindner
- معلم: Michael Waltenberger
- معلم: Katharina Brost
- معلم: Susanne Reichlin
- معلم: Jacob Ostermaier
- معلم: Eva Bauer
- معلم: Alexandra Urban
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Katharina Brost
- معلم: Caitriona Collins
- معلم: Maria Deischl
- معلم: Matthias Laufhütte
- معلم: Lisa Mattern
- معلم: Francesca Saglia
- معلم: Tristan Schnell
- معلم: Susanne Weber
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Marie Zöckler
- معلم: Corinna Dörrich
- معلم: Jolanda Valeth
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Leila Werthschulte
- معلم: Corinna Dörrich
- معلم: Jolanda Valeth
- معلم: Corinna Dörrich
- معلم: Christoph Petersen
- معلم: Jolanda Valeth
- معلم: Christoph Petersen