- المعلم: Julia Baumann
- المعلم: Sophie Renard
Kompetent dynamische Tutorien gestalten:
Eine Praxisbezogene Ausbildung für eTutor:innen
Studierende sollen im Tutorium Inhalte wiederholen und ihr Wissen verfestigen, ist ja klar... aber das klappt nur, wenn sie auch dahin gehen! Vor allem online ist es schwierig, das Interesse anzustoßen und dann beizubehalten.
In dieser Schulung lernst du nicht nur wie du dein Tutorium so gestaltest, dass die Zielgruppe auch aktiv teilnehmen will, sondern wir machen das ganz konkret!
Hier gestaltest du eine bevorstehende Sitzung deines Tutoriums mit Hilfe der Gruppe und erhältst Feedback dazu. Noch on top lernst du ein Tutor Buddy kennen und ihr begleitet euch über das ganze Semester bzw. geplante Tutorium hinweg.
- المعلم: Madison Garrett
- المعلم: Sophie Renard
- المعلم: Lucas Lemnitzer
- المعلم: Lara Wüster
- المعلم: Jana Antosch-Bardohn
- المعلم: Barbara Beege
- المعلم: Sophie Renard
- المعلم: Yvonne Zips
- المعلم: Jana Antosch-Bardohn
- المعلم: Barbara Beege
- المعلم: Mariella Djabarian
- المعلم: Madison Garrett
- المعلم: Franziska Reinhart
- المعلم: Sophie Renard
- المعلم: Elena Wilkowski
- المعلم: Yvonne Zips
Ihr plant ein eigenes Tutorium oder seid schon mitten drin, nur online läuft die Vorbereitung noch nicht ganz nach eurem Geschmack? In „Zoodles mal anders“ gucken wir uns gemeinsam alle Zutaten für einen gelungenen online Auftritt an, sodass euer Begleit- und Übungsmaterial besonders schmackhaft wird. Über zwei Tage hinweg (plus einer asynchronen Selbstlerneinheit) basteln wir uns Rezepte, wie man Zoom, Moodle & Co. geschickt in eure Veranstaltungen einbaut, um dem Tutorium noch eine gewisse Würze zu verleihen, ohne es zu versalzen!
Diese Schulung ist für alle angehenden und auch bereits erfahrenen (e)Tutor:innen gemacht, die sich in der digitalen LMU-Infrastruktur besser auskennen wollen. Vorerfahrungen sind keine nötig.
Unser Menü reicht für max. 10 Teilnehmende.
- المعلم: Sophie Renard
- المعلم: Lisa David
- المعلم: Uscha Vogt
- المعلم: Jana Antosch-Bardohn
- المعلم: Barbara Beege
- المعلم: Patricia Boos
- المعلم: Christin Brando
- المعلم: Anne-Kathrin Burmeister
- المعلم: Julia Eiperle
- المعلم: Veronika Gacia
- المعلم: Christine Kreuzer
- المعلم: Julia Küfner
- المعلم: Daniela Meilinger
- المعلم: Aleksandra Radosavljevic
- المعلم: Bettina Raum
- المعلم: Markus Reiserer
- المعلم: Maria Rojas Riether
- المعلم: Andreas Schöffmann
- المعلم: Claudia Thörmer
- المعلم: Uscha Vogt
- المعلم: Vera Wieser
- المعلم: Gabriele Wimböck
- المعلم: Martina Wochnig
- المعلم: Yvonne Zips
- المعلم: Jana Antosch-Bardohn
- المعلم: Barbara Beege
- المعلم: Anna-Christin Freifrau von Werthern
- المعلم: Lucas Lemnitzer
- المعلم: Katja Meroth
- المعلم: Franziska Reinhart
- المعلم: Sophie Renard
- المعلم: Elena Wilkowski
- المعلم: Lara Wüster
- المعلم: Loreen Böckeler
- المعلم: Vanessa Grieshaber
- المعلم: Daniela Gschnaidner
- المعلم: Romy Hoche
- المعلم: Marion Pritschet
- المعلم: Uscha Vogt
Das "Corona-Semester" steht in den Startlöchern und damit für viele von uns die ersten Lehrveranstaltungen die (ausschließlich) online stattfinden. Vertonte Powerpoint-Folien, Skripte und Aufgaben sind vielleicht schon in Vorbereitung und der virtuelle Kursraum ist eingerichtet. Sie sind gespannt, ob alles klappt wie geplant und was die Studierenden dazu sagen...
Aber... wie läuft das eigentlich ab mit der Kommunikation in Online-Kursen? Wie gelingt Kommunikation, wenn Studierende uns nicht mehr zu einem fixen Zeitpunkt im Seminarraum gegenüber sitzen? Wenn es keine fragenden Blicke mehr gibt, die uns zeigen, dass eine Theorie oder eine Aufgabenstellung noch nicht ganz klar ist? Wenn zu inhaltlichen Fragen auch noch verstärkt organisatorische oder auch technische hinzukommen?
Der Kurs setzt an diesen Herausforderungen an und gibt ganz praktische Hilfestellungen zum Meistern der typischen "Kommunikations-Fallstricke" in Online-Kursen.
- المعلم: Silvia Hartung