- Trainer/in: Lina Baus
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Pia Bacher
- Trainer/in: Mirjam Burkard
- Trainer/in: Lina Baus
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Sophia Schubert
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
Deutsch zu unterrichten ist besonders wichtig, besonders schön ─ und es ist besonders anstrengend.
Und
dabei muss man noch nicht einmal an die zeitaufwändigen Korrekturen
denken. Im Rahmen eines Projekts, das die Ermittlung entscheidender
Probleme der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch zum Ziel hat, beschreibt
ein zum Zeitpunkt der Befragung 37jähriger Gymnasiallehrer die zentrale
Herausforderung – gerade im Vergleich zu den Fächern Englisch und
Ethik, die er auch unterrichtet – so:
"Die größte
Herausforderung des Faches Deutsch und der größte Unterschied zu einer
Fremdsprache ist aus meiner Sicht die große didaktisch-methodische
Offenheit. Das beginnt bei der Jahresplanung und setzt sich vor allem
bei den großen Feldern Literaturunterricht und Schreibdidaktik fort, wo
der Lehrer unheimlich viel auswählen, verwerfen, entscheiden, anpassen
und didaktisch gestalten kann und meistens muss. Das ist Segen und Fluch
zugleich, weil es einerseits die Kreativität anspricht und großen Spaß
macht, aber andererseits – wie auch die Korrektur – sehr aufwändig ist."
Bei
fast allen befragten Lehrkräften lässt sich genau dieser Kern in ihrer
Antwort auf die Frage nach der zentralen Herausforderung entdecken: Eine
Seminarlehrerin an der Realschule berichtet, dass vor allem
Berufsanfänger große Probleme bei der Erstellung eigener
Kompetenzverteilungspläne für das Fach Deutsch haben, da in vielen
Bereichen keine chronologisch zwingende Reihenfolge des Lehrstoffes
vorgegeben sei. Das bedeute große Freiheiten, aber eben auch große
Probleme. Und eine junge Grundschullehrerin sagt, dass sie zwar in
Deutsch in der Regel nur eine Wochenstunde mehr unterrichte als in
Mathe, die Vorbereitung aber zwei- bis dreimal so viel Zeit beanspruche.
Klar wird anhand dieser Beispiele: Wer Deutsch unterrichtet, gehört zu den Lehrkräften, die am härtesten arbeiten – und das Studium bereitet auf diese speziellen Herausforderungen kaum vor. Das ist der Grund dafür, dass es diesen Podcast gibt.
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Christine Ott
- Trainer/in: Sabine Anselm
- Trainer/in: Luisa Plamp
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lina Baus
- Trainer/in: Michael Rödel