Diese Übung führt Sie in die wichtigsten Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Sie beschäftigen sich u.a. mit Literaturrecherche, wissenschaftlichem Schreiben, Zitation, Wissensstrukturierung etc.

Dieses Kolloquium ist Teil der Wahlpflicht-Module 3.SKD.11 "WP Kulturwissenschaften (Hermeneutik und Landeskunde) II sowie "3.SKD.12 "WP Interkulturelle Philologie II" aus der Studienordnung des MA TUM-SKD PStO 2015.


Dieses Seminar bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die Themen behandeln: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.

Fäcke, Christiane; Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr.

Ekinci, Yüksel; Hoffmann, Ludger (Hrsg.) (2021): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: Unicum.

Dieser Kurs dient als Plattform für Fragen und Anregungen rund um Ihr SKD-Studium am DaF-Institut der LMU-München. 

Er ist für alle Semester offen! Auch Dozenten und Dozentinnen können Zugang zu diesem Raum haben.

Bitte schreiben Sie sich entsprechend Ihres Studienganges mit dem passenden Schlüssel ein. 

1) Agrarwirtschaft: Agrar_SKD

2) Bautechnik: Bau_SKD

3) Elektro- und Informationstechnik: Elektro_SKD

4) Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft: EH_SKD

5) Gesundheits- und Pflegewissenschaft: GP_SKD

6) Metalltechnik: Metall_SKD


(LMU Wirtschaftspädagogik): Wipäd_SKD

Sie werden dann automatisch der Gruppe mit Ihrer Fachrichtung zugeordnet. 

Im Anschluss tragen Sie sich bitte noch selbst in die Gruppen TUM-Unterrichtsfach oder TUM-Erweiterungsfach ein. 

Dies dient statistischen Zwecken und einer genaueren Adressierung bei aufkommenden Fragen oder Problemen. In LSF wird leider nicht angezeigt, ob Sie SKD als Unterrichtsfach oder als Erweiterungsfach studieren. 

Dieser Kurs ist ausschließlich für Studierende aus den folgenden Studiengängen vorgesehen: 

  • Weiterbildungsmaster SKD (MA-SKD_P3.3)
  • TUM-SKD BA / TUM-BSD BA
  • WiPäd SKD BA / WiPäd BSD BA

Alle anderen Studiengänge belegen bitte die Übung, die dem Bachelor Deutsch als Fremdsprache zugewiesen ist. 

Bitte laden Sie die hier bereitgestellten Unterlagen zeitnah herunter, da die Teilnehmer spätestens zu Beginn des nächsten Sommersemesters wieder aus dem Kurs entfernt werden. 

In diesem Kolloquium zu den Hauptseminaren "Medien im Bereich DaF" bzw. "Medientheorien und Mediendidaktik" erwartet Sie:

  • Vertiefung der Inhalte aus dem Hauptseminar
  • Erarbeitung weiterer anwendungsbezogener Beispiele
  • Umsetzung eigener Projekte 

Dieser Kurs gehört zur folgenden Veranstaltung:

Übung Sprachdidaktik und Curriculum 

Übung Didaktik und Curriculumsentwicklung mit integriertem Praktikum

Begleitung zur VL Spracherwerbsforschung und ihre Methoden

Lektüre zur Vorbereitung und als Kursgrundlage: 

Roche/Drumm (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2018.


In der Übung "Forschungs- und Praxisfelder" werden Studierende der LMU mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen sowohl im Bereich Deutsch als Fremdsprache als auch im Bereich Berufssprache Deutsch vertraut gemacht. Dabei werden die erforderlichen fachlichen Kompetenzen für diese Tätigkeiten herausgestellt. Diese können beispielsweise die Arbeit als Online-Tutor oder DaF-Lehrkraft, das Unterrichten an beruflichen Schulen sowie die Beteiligung an forschungsorientierten Drittmittelprojekten umfassen. Während der Hospitation haben die Studierenden die Möglichkeit, die jeweilige Tätigkeit zu beobachten und in einem Bericht zu dokumentieren und zu reflektieren.

Dieser Moodle-Raum ist für den Kurs Textkompetenz für die MA-Arbeit für den Weiterbildungsmaster SKD (WiSe 21-22).