Micro-Targeting, digitale Propaganda und Polarisierung – Kernthemen der politischen Kommunikationsforschung bestimmen immer wieder den öffentlichen Diskurs der Gegenwart. Dabei fällt auf, dass sobald es um den Bereich der Politische Kommunikation geht, oftmals vor allem als problematisch angesehene Aspekte wie z. B. Disinformation oder Populismus im Mittelpunkt stehen. Gerade die Digitalisierung politischer Kommunikation birgt jedoch auch zahlreiche Chancen z. B. für die politische Beteiligung, indem neue Plattformen für soziale Bewegungen entstehen, für den direkten Austausch zwischen Politiker*innen und Wähler*innen oder hinsichtlich der Transparenz von Politik. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Vorlesung, auf der Basis gesicherten Wissens einen Überblick über zentrale Aspekte der politischen Kommunikation in mediatisierten Massendemokratien zu geben. Zur Vermittlung von normativem, theoretischem und empirischem Grundlagenwissen werden insbesondere die Dynamiken der Wahlkampfkommunikation in den Blick genommen aber auch darüber hinaus zentrale Fragen der Politischen Kommunikation diskutiert.