Das
Seminar beschäftigt sich mit Theorie und Praxis des Abenteuers in der
russischen Literatur. Schwerpunkte liegen im pikaresken Roman des 18.
Jahrhunderts, in der Rezeption des westlichen Abenteuerromans im 19.
Jahrhunderts, z.B. bei Dostoevskij, und vor allem in der frühsowjetischen
Literatur und Literaturtheorie (Formalismus, Bachtin u.a.) der 1920er und
1930er Jahre. In dieser theoretischen und literarischen Produktion bedeutet das
Abenteuer nicht so sehr ein rein auf Spannung hin ausgerichtetes Erzählen,
sondern ein Erzählen, das seine eigene Gemachtheit, die Systembedingtheit von
Erzählstrukturen geradezu ausstellt. Die Abenteuerliteratur offenbart elementare
Bausteine des Erzählens überhaupt, was eine Art theoretische und praktische ‚Grundlagenforschung‘
über dessen Bedingungen und Möglichkeiten entstehen lässt.
- Trainer/in: Riccardo Nicolosi