Dieser Kurs bietet einen Überblick über Staat, Wirtschaft und Gesellschaft des heutigen China. Gleichzeitig ist dieser Kurs auch eine Einführung in das Studium Chinas.
In fünfzehn Wochen werden wir einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der Wissenschaft über die chinesische Gesellschaft erhalten. Wir werden nicht nur untersuchen, was zeitgenössische Menschen in China über ihre Gesellschaft und Geschichte sagen, sondern diese Aussagen auch im Lichte der sinologischen Forschung analysieren. Da wir in erster Linie als Historiker arbeiten, werden wir zeitgenössische Behauptungen über die chinesische Gesellschaft (ihre Vergangenheit und Zukunft) mit historischen Belegen vergleichen.
Da es sich bei der Sinologie um ein internationales Studienfach handelt, an dem Wissenschaftler aus der ganzen Welt (und vor allem aus China) beteiligt sind, wir dieser Kurs in einer Mischung aus Deutsch und Englisch abgehalten. In den Vorlesungen werden zudem auch wichtige chinesische Fachbegriffe eingeführt und erklärt.
Die Sinologie ist außerdem ein multidisziplinäres Fach, das Wirtschaft, Anthropologie, Soziologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Geschichte, Literatur, Kunst und sogar Umweltwissenschaften umfasst, so dass wir versuchen werden, ein breites Spektrum an Analyseinstrumenten auf das Studium China anzuwenden.
- Trainer/in: Max Oidtmann