Dieses Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in den Einsatz von KI-Tools und unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre Unterrichts- und Prüfungspraktiken zeitgemäß und innovativ zu gestalten, unter Berücksichtigung und Anwendung fundierter pädagogischer Theorien. Es werden folgende Schwerpunkte behandelt:

- Anforderungen für das Unterrichten und Prüfen im Lehrerberuf: In dieser Phase wird erarbeitet, wie die formalen Anforderungen für die Planung, Dokumentation und Umsetzung von Unterricht bzw. Unterrichtsentwürfen sowie für das Prüfen in der Schule gestaltet sind.

-  Einführung in die Funktionsweise und den didaktischen Einsatz von ChatGPT: Diese Phase umfasst die Vermittlung der Grundlagen von ChatGPT und dessen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht, basierend auf aktuellen Lehr- und Lerntheorien.

-  Planung und Gestaltung von Unterrichtseinheiten: Mithilfe von ChatGPT werden Unterrichtseinheiten geplant, wobei Lernziele und Medienentwicklung im Fokus stehen. Die dabei verwendeten Methoden und Konzepte werden durch theoretische Grundlagen gestützt.

-   Erstellung differenzierter Übungsaufgaben und interaktiver Lernmaterialien: Die Teilnehmer entwickeln differenzierte und interaktive Materialien, die den Lernprozess unterstützen und motivieren. Hierbei werden die Theorien des Lernzielorientientierten Didaktik angewendet.

-  Entwicklung und Implementierung von innovativen Prüfungsformen: Es werden Prüfungsformen entwickelt, die den Einsatz von ChatGPT berücksichtigen und fördern. Dabei steht die Sicherstellung der Bewertungsintegrität im Vordergrund, unterstützt durch theoretische Modelle der Leistungsbeurteilung.

-  Reflexion und Diskussion der ethischen und pädagogischen Implikationen: Die ethischen und pädagogischen Aspekte des Einsatzes von KI im Bildungsbereich werden reflektiert und diskutiert, immer im Kontext der aktuellen theoretischen Ansätze des Lehrens und Lernens und dem Ziel des Wissens- und Kompetenzerwerbs in unterschiedlichen Domänen.