Die
Übung bietet Lehramtsstudierenden eine Einführung in die ethnologisch-kulturwissenschaftliche
Forschung und zeigt deren Relevanz für den schulischen Kontext auf. Sie
vermittelt ein tiefgehendes Verständnis für die sozialen, kulturellen und
politischen Dimensionen von Bildung und beleuchtet Themen wie Migration, soziale
Ungleichheit, Kindheitskonstruktionen, Gender und schulische Praxis. Dabei
liegt der Fokus auf der Anwendung ethnografischer Methoden zur Analyse und zum
Verstehen schulischer und kultureller Dynamiken sowie auf der Förderung
interkultureller und sozialer Kompetenzen. Ziel des Seminars ist es, die
Studierenden dazu zu befähigen, kulturanthropologische Perspektiven und
Erkenntnisse aktiv in ihre zukünftige Unterrichtspraxis einzubringen und der
Vielfalt von Lernwelten und Schüler:innenerfahrungen kompetent, verstehend und
fördernd zu begegnen.
- المعلم: Ananya Mehra
- المعلم: Christiane Schwab