Entwicklung und Produktion kurzer Lernvideos im Rahmen einer mobilen Anwendungssoftware (App) zum Förderkonzept "Strategieorientierte Förderung des mathematischen Faktenwissens (Einmaleins)"
Im Rahmen vorangegangener Forschungsseminare (WiSe 17/18 bis SoSe 2020) zu den Zusammenhängen zwischen sprachlichen Fähigkeiten und mathematischen Kompetenzen ist im zweiten Teil des Projektes ein Förderprogramm entstanden, das spracherwerbsgestörten Kindern den Erwerb mathematischen Faktenwissens (Einmaleins) erleichtern soll. Das Interventionskonzept zielt darauf ab, Kindern mit spezifischen Spracherwerbsstörungen und mathematischen Lernschwierigkeiten das Herleiten von Einmaleinsaufgaben und deren Ergebnissen sowie den automatisierten Abruf des Gelernten zu ermöglichen. Hierfür erlernen die Kinder im Laufe des Förderprogramms heuristische Strategien ("grundsätzliche Vorgehensweisen, wie man in einer Problemsituation agieren kann“) sowie eine Speicherstrategie, den sogenannten “Speicher-Rap“.
Dieses Forschungsseminar verfolgt das Ziel, Skripte für kurze Lernvideos zu entwickeln, die im Rahmen der App von SchülerInnen abgerufen werden können. Im Anschluss gilt es die nach sprachheilpädagogischen Prinzipien basierenden Videoskripte in einem iterativen Prozess hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit kritisch zu reflektieren und zu
überarbeiten. Daraufhin sollen erste Prototypenvideos gefilmt und geschnitten werden.
Teilnehmen können Studierende des Lehramtsstudienganges Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache), die Interesse an den Themen "Medien im Unterricht", "Computergestützte Intervention" sowie "Effektivität mobilen Sprach- und Mathematiklernens" haben und sich didaktisch kreativ beteiligen möchten.
- Викладач: Fischer Laurenz
- Викладач: Hamann Maximilian
- Викладач: Klöck Tamara
- Викладач: Kögl Amadeus
- Викладач: Zec Marin