Moodle-Support

Anleitungen

Einstieg in Moodle

Ein Moodle-Kurs ist im Prinzip eine geschlossene Webseite mit Möglichkeiten der Information, Kommunikation und Kollaboration. Sie entscheiden wer darauf Zugriff erhält. Ein Moodle-Kurs kann daher den Rahmen für die Präsenzlehrveranstaltung schaffen oder für asynchrone Lehrformate genutzt werden die auch mit synchronen Veranstaltungen über Videokonferenzen kombiniert werden.

Achten Sie bei reinen virtuellen Lehrangeboten im normalen Lehrbetrieb darauf, dass Sie Ihre Studierenden z.B. über LSF informieren, dass ein Moodle-Kurs eingesetzt wird und wie sie zu diesem Zugriff erhalten.

Häufige Fragen zu Moodle und Dokumentation

Häufige Fragen zum Moodlebetrieb an der LMU beantworten wir in unseren FAQs.

Am Ende der meisten Moodleseiten finden Sie einen Link "Dokumentation zu dieser Seite". Je nachdem von welcher Seite aus Sie diesen Link öffnen, führt er sie zu einer passenden Dokumentation zum Beispiel zu Details der Aktivität Test. Dabei gelangen Sie automatisch auf die Version die auch aktuell an der LMU verwendet wird. 

Eine Übersicht der offiziellen Dokumentation von Moodle HQ finden Sie auf diesen Seiten. Beachten Sie dabei, dass Sie immer die Version einsehen die aktuell an der LMU genutzt wird.

Wo sind welche Bedienelemente in Moodle?

Dieses kurze Video von Moodle HQ gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Navigationselemente in Moodle.

Wie bekomme ich einen Moodle-Kurs?
Die Koordinator*innen für Digitale Lehre bzw. die Ansprechpartner*innen innerhalb der Departments können Ihnen einen Kurs anlegen und je nach Möglichkeiten der Fakultät auch weitere Unterstützung geben.

Wie kann ich Kolleg*innen und meinen Studierenden Zugriff geben?
Moodlekurse sind erst einmal geschlossen. Ihr Koordinator bzw. Ihre Koordinatorin hat Ihnen vermutlich Zugriff zum Kurs gegeben. Sie haben dann die Rechte um weitere Personen freizuschalten. Hierfür gibt es die sogenannten "Einschreibemethoden".
  • Kolleg*innen und Hilfskräfte können Sie manuell freischalten.
  • Bei Studierenden wird meist die "Selbsteinschreibung" genutzt. Sie hinterlegen im Kurs einen Schlüssel und teilen diesen Ihren Studierenden z.B. über LSF mit, diese können sich dann selbständig für den Kurs freischalten. Zur Anleitung

Wie kann ich einfache Szenarien mit Moodle umsetzen?
...
Einfacher Moodle-Kurs im Themenformat

Der Kurs ist ähnlich einer Webseite gestaltet und in Abschnitte aufgeteilt die Sie mit Inhalten (z.B. Videos, Skripte, Texte, Selbstlerneinheiten) und Aktivitäten (Foren, Wissenstests) gestalten können. Es können unterschiedliche Szearnien wie Vorlesungen, Seminare, Tutorials oder Übungen umgesetzt werden. Es ist etwas Einarbeitung in Moodle nötig.

Zur Anleitung
...
Reduzierter Moodlekurs als Forum

Hier besteht der gesamte Moodle-Kurs als ein einziges Forum. Für all diejenigen die primär Inhalte bereitstellen möchten (z.B. Folien, Vidoes, Link zu einer Videokonferenz) und darüber hinaus das Forum für Fragen und zur Diskussion nutzen möchten kann dies ein einfacher Weg sein in die Nutzung von Moodle einzusteigen.

Zur Anleitung