In diesem Moodlekurs möchten wir uns mit der interkulturellen Kommunikation beschäftigen. Generell ist die interkulturelle Kommunikation besonders für angehende Lehrkräfte von Wichtigkeit.

Einschreibeschlüssel: 00000

In dieser Lerneinheit setzen wir uns mit dem (studentischen) Jobben und Praktikum in Deutschland auseinander.

Diese Lerneinheit ist geeignet für:

- Deutschlernende (min. auf Niveau B1), die sich für das Thema "Jobben und Praktikum" interessieren

- ausländische Studierende in Deutschland, die neben dem Studium jobben oder ein Praktikum machen möchten


Wenn Sie die Einheit bearbeitet haben, sollen Sie:

- über grundlegende Sachkenntnisse zum Thema Jobben und Praktikum verfügen;

- Stellenanzeigen lesen und bewerten können, ob die Stelle zu Ihnen oder einer gegebenen Person passt;

- sich schriftlich um eine Stelle bewerben können (mit z. B. Motivationsschreiben, E-Mail, Lebenslauf);

- für die typischen Vorstellungsgespräche fit sein.


Einschreibeschlüssel: JobbenInDE

Thema: Öffentliche Verkehrsmittel in München

Kurzbeschreibung: In der Lerneinheit werden die Lernenden auf die Planung der richtigen Route durch München vorbereitet. In der Sitzung werden die Besonderheiten des Nahverkehrs aus der touristischen Perspektive besprochen und gelernt. 

Einschreibeschlüssel: Verkehr

In dieser Lektion befinden Sie sich in einem Shoppingcenter in Deutschland. 

Sie durchlaufen unterschiedliche Stationen. Unter anderem werden Sie lernen, wie Sie mit Herausforderungen umgehen, wenn Sie beispielsweise nach einem bestimmten Geschäft suchen oder in einem Laden die Verkäufer:innen ansprechen müssen, um einen Gegenstand zu finden. 

Sie lernen den Umgang und die spontane Kommunikation in Problemsituationen mit fremden Menschen. 


Diese Lektion ist geeignet für Lernende des Niveaus A2

Folgende Inhalte und Übungen erwarten Sie:


  • Wortschatz zum Thema "Einkaufen" erweitern 
  • Erarbeitung von Fragestellungen in Alltagssituationen 
  • Grammatikkonstruktionen 
  • Erlernen von Floskeln 
  • Spontanes Textverständnis 

Der Kurs besteht aus sechs UE à 45 Minuten. 

Einschreibeschlüssel: Einkaufen

Im Kurs bereiten wir Sie auf ein Studium in Deutschland vor. In dieser Lerneinheit konzentrieren wir uns auf Orientierung in der deutschen Hochschullandschaft und bereiten die Bewerbung an Ihrer Wunschuniversität oder -fachhochschule vor.

Ziele:

  • Sie können die Studienangebote der verschiedenen Universitäten in Ihrem Fachgebiet unterscheiden und Schwerpunkte erkennen.
  • Sie können Bewerbungsvoraussetzungen selbstständig finden und verstehen.
  • Sie können Bewerbungsfristen erkennen und kennen die notwendigen Unterlagen.
  • Sie können sich einen Überblick über die wichtigen Kontaktstellen der Universität erstellen und wissen wofür diese jeweils zuständig sind.
  • Sie können Ihre Unterlagen den Anforderungen entsprechend vorbereiten und ein Motivationsschreiben verfassen.

In diesem Moodle-Kurs setzen wir uns individuell mit dem Zusammenhang von Umweltschutz und Ernährung auseinander. Am Ende der Einheit steht eine synchrone Abschlusssitzung mit Ihrer Tutorin/ Ihrem Tutor.

Die Einheit ist für Deutschlernende konzipiert, die mindestens Niveau B1 besitzen und sich für das Thema "Umweltschutz und Ernährung" interessieren - schließlich ist der Klimawandel ein globales und generationenübergreifendes Problem.

Lernziele:
Wenn Sie diese Einheit bearbeitet haben,...
  1. verfügen Sie über grundlegendes Vokabular und Fachwissen zum Thema "Umweltschutz und Ernährung".
  2. haben Sie Sachkenntnisse zum Thema "regionale und saisonaler Lebensmitteleinkauf" sowie zur Milch- und Fleischproduktion erworben.
  3. können Sie mit unterschiedlichen Informationsquellen zum Thema umgehen (z.B. Fachtexten und Grafiken).
  4. sind Sie in der Lage, auf Basis dieses Wissens und mithilfe geeigneter Redemittel Ihre Meinung zum Thema schriftlich wie mündlich angemessen auszudrücken und nachvollziehbar darzustellen.

Zielgruppe: angehende Substitutionslehrkräfte/Unterstützungslehrkräfte im VKD/DeutschPLUS-Bereich

Aufgrund des akuten Lehrermangels an den bayerischen Grundschulen steigt die Anfrage an Substitutionslehrkräften, die anstelle der regulären Lehrkräfte die Fördermaßnahmen der Schüler*innen im Bereich Deutsch übernehmen. Hierfür werden besonders gerne Studierende im DaF/DaZ-Bereich herangezogen, allerdings werden auch Studierende aus anderen Fachbereichen akzeptiert. Nach einer erfolgreichen Bewerbung übernehmen die Substitutionslehrkräfte entweder den Vorkurs Deutsch 240 (VKD), die Deutschklassen, die DeutschPLUS-Differenzierung oder die DeutschPLUS-Kurse.  

Da nicht alle Studierenden bereits Erfahrungen im Unterrichten - insbesondere im Unterrichten von Kindern - gesammelt haben, soll dieser Moodle-Raum grundlegende Aspekte und Themenbereiche aufgreifen (bzw. wiederholen), die für die Gestaltung der VKD-Kurse/Förderkurse von elementarer Bedeutung sind. Zudem wird an einigen Stellen die Möglichkeit geboten, Abgaben von Kooperationslehrkräften oder Substitutionslehrkräften, die bereits Unterrichtserfahrung sammeln durften, korrigieren zu lassen. 

Dieser Kurs wurde für die Wochen vor dem Schulbeginn in den Sommerferien konzipiert. Eine Woche vor Ende der Sommerferien findet ein abschließendes Meeting statt, in dem sich angehende Subsitituonslehrkräfte austauschen können und eventuelle Fragen von Kooperationslehrkräften beantwortet werden. 

Wieso dieser Kurs? 

Zwei Verfasserinnen dieses Moodle-Kurses arbeiten neben Ihrem Studium als Substitutionslehrkraft und haben die Erfahrung gemacht, dass es nach der Jobzusagen an vorbereitender Unterstützung fehlt. Zwar findet ein Auftaktmeeting der angehenden Substitutionslehrkräfte statt, jedoch werden an dieser Stelle nur Broschüren verteilt. Vor allem zu Beginn wird man mit Formalia, Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Kindern im Grundschulalter alleine gelassen. 

Ziel des Kurses ist den angehenden Subsitutionslehrkräften eine erste Orientierung zu liefern und eine Möglichkeit zum Austausch zu geben, sodass sie erfolgreich in das Schuljahr starten können.  

→ Einschreibeschlüssel: Grundschule 


Herzlich Willkommen zum Kapitel "Wohnen in Deutschland".

Diese Kurseinheit ist für 4 UE online gedacht, der mit 2 UE Zoom ergänzt wird.

Die Lernenden sind auf dem Niveau A2 und besuchen den Kurs begleitend zu Studium, Arbeit, Aufenthalt in Deutschland.

Thema diese Woche

  • über die Wohnung sprechen
  • Wohnungsanzeigen verstehen
  • eine Wohnungsanfrage per Telefon/per Email machen


Einschreibeschlüssel: Wohnen

In diesem Kurs helfen Sie Anastasia, Ihren Traum-Urlaubsort zu finden.

Lernziele:

  • Sie können Orte nennen, an denen man Urlaub macht.
  • Sie können äußern, wo man den Urlaub verbringt und wohin man in den Urlaub fährt (Lokalpräpositionen mit Akkusativ und Dativ).
  • Sie können schriftlich in einem Forum Tipps zu Urlaubsorten geben.
  • Sie können Grußkarten aus dem Urlaub lesen.

Zielgruppe:

Junge Erwachsene, Niveau: A2, Allgemeinsprachliches Deutsch

Einschreibeschlüssel: Urlaub_2022

Motivation

Sie haben sich für den Online-Workshop "Motivation in der Online-Lehre" angemeldet, zu dem ich Sie begrüßen darf!

Bitte klicken Sie auf die Kursüberschrift, um mit dem Workshop zu starten.

Der Einschreibeschlüssel lautet: Movitation

Viel Spaß und Erfolg,

Ihr Coordinator

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an alle an der europäischen Geschichte Interessierten, insbesondere die Einsteiger, und bietet einen Überblick die verschiedenen Umbrüche, Narrative und Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert und wie sich daraus europäische Gesellschaften, Staaten, Konzepte, Mächte und Ideen entwickelt haben, die in Teilen auch über das Jahrhundert hinaus noch ihre Wirkungen entfalteten.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Zugang und erste Grundkenntnisse zu der Geschichte Europas im 19. Jahrhundert. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über politische, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Wandlungsprozesse und können innereuropäische Zusammenhänge sowie epochenspezifische Umbrüche und Entwicklungslinien benennen, einordnen und bewerten.

Einschreibschlüssel: Geschichte2022

In dieser Kurseinheit beschäftigen wir uns mit Geschlechterrollen in Familie und Beruf.

Diese Lerneinheit ist geeignet für Deutschlernende auf Niveau B2.

Wenn Sie diese Einheit bearbeitet haben, erwarten wir:

Sie verfügen über grundlegende Wortschatz und Sachkenntnisse zum Thema Männer- und Frauenrollen;

Sie erkennen und benutzen Relativpronomen sowie Relativsätze im Genetiv,  um eine Person zu beschreiben;

Sie können eine Reportage zum Thema Beziehungsproblemen im Rollenaustausch verstehen und eigene Stellungnahme abgeben;

Sie können Informationen über Grafiken analysieren und nachvollziehbar darstellen; 

Sie sind in der Lage, darauf basierend Ihre Meinung zum Thema schriftlich wie mündlich angemessen auszudrücken (z. B. Präsentation, Gespräch usw.).


Einschreibeschlüssel: 202202

In dieser Einheit lernen Sie keine neue Grammatik, sondern Sie wiederholen, erweitern und ergänzen Ihr Landeskunde-Wissen.

Sie werden im Verlauf der Stunde folgende Dinge bearbeiten:
1. Ein Quiz zur Einführung
2. Ein kleines Video zur Orientierung
3. Vor- und Nachteile richtig zuordnen
4. Argumente für beide Seiten formulieren und diskutieren
5. Eine Befragung zum Abschluss

Die Lernziele dieser Lerneinheit sind:

  • Die SuS erinnern sich an Vor- und Nachteile des Dorf- bzw. Stadtlebens
  • Die SuS verstehen die Unterscheidung zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt
  • Die SuS wenden verschiedene Argumentationsmuster an, um Ihre Meinung darzulegen

Die Lerneinheit eignet sich besonders für Deutschlernende der Niveaustufe B1.

Einschreibeschlüssel: StadtLand