Sie haben Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben und möchten noch tiefer in die Materie einsteigen? Dann lassen Sie sich am Schreibzentrum ausbilden – Studierende aus allen Fakultäten sind willkommen!

Dieser Kurs ist zum Herumprobieren und Ausprobieren von Moodle-Funktionen für der SZ-Team gedacht.

Einige Studierende lassen ihre Hausarbeiten vor der Abgabe professionell lektorieren, insbesondere wenn sprachliche Unsicherheiten zu der ohnehin schwierigen Herausforderung, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, hinzukommen. Gerade für DaF-Studierende, die die deutsche Sprache selbst noch lernen, reflektieren Hausarbeiten nach einem solchen Lektorat kaum mehr das tatsächliche Sprachniveau der Studierenden. Auch die durch die Studierenden selbst erbrachten akademischen Leistungen sind für Lehrende so deutlich schwieriger einzuschätzen.

Vor diesem Hintergrund bietet das Schreibzentrum eine Fortbildung zu Lektoratstutor*innen für fortgeschrittene DaF-Studierende an. Lektoratstutor*innen sollen DaF-Studierende, die Deutsch nicht auf muttersprachlichem Niveau beherrschen, zur eigenständigen Überarbeitung ihrer Texte anleiten. Wie bei allen Angeboten des Schreibzentrums steht dabei das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe auf Peer-Ebene im Mittelpunkt, um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Studierenden zu ermöglichen: Die Tutor*innen lernen in dieser Schulung, die Texte von Peers auf sprachlicher Ebene hinsichtlich wiederholt auftretender Schwierigkeiten zu analysieren, um sie exemplarisch mit ihren Tutees zu besprechen. Auf diese Weise können die Tutees ihren gesamten Text schließlich eigenständig überarbeiten. 

Während Sie im Austausch miteinander und über die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreiben Ihre aktuelle Forschung voranbringen und Schreiben als Denkwerkzeug kennen und nutzen lernen, werden Sie darin geschult, Schreiben als Werkzeug für die Fachlehre einzusetzen. Die Integration von Schreibaufgaben in die Fachlehre sorgt für bessere studentische Texte und schafft damit sowohl dem Korrekturfrust auf Lehrenden- als auch dem Schreibfrust auf Studierendenseite Abhilfe. Auf der Ebene des Schreibens wird damit das Ineinandergreifen von Forschung und Lehre im humboldtschen Sinne gezielt gefördert.


Für das International Office schult das Schreibzentrum Studierende im Korrigieren von schriftlichen Arbeiten. Die geschulten studentischen Korrektor*innen korrigieren dann im Rahmen des Projekts „Korrekturlesen“ Arbeiten internationaler Studierender. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt's hier.

 

Als Schreib-Peer-Tutor*in können Sie nicht nur Ihre Peers bei ihren Schreibprojekten unterstützen, sondern lernen auch eine ganze Menge darüber, wie Sie selbst beim Schreiben ticken, wie Schreibprozesse funktionieren und wie Sie gezielt schreibend lernen und denken können. In der Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung des Schreibzentrums erwerben Sie also nicht nur Kompetenzen, mit denen Sie Peers nach dem Motto der Hilfe zur Selbsthilfe beim wissenschaftlichen Schreiben begleiten können, sondern feilen auch an Ihren eigenen Schreibkompetenzen.

Als Schreib-Peer-Tutor*in können Sie nicht nur Ihre Peers bei ihren Schreibprojekten unterstützen, sondern lernen auch eine ganze Menge darüber, wie Sie selbst beim Schreiben ticken, wie Schreibprozesse funktionieren und wie Sie gezielt schreibend lernen und denken können. In der Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung des Schreibzentrums erwerben Sie also nicht nur Kompetenzen, mit denen Sie Peers nach dem Motto der Hilfe zur Selbsthilfe beim wissenschaftlichen Schreiben begleiten können, sondern feilen auch an Ihren eigenen Schreibkompetenzen.

Bereits ausgebildete Schreib-Peer-Tutor*innen können sich zu Writing-Fellows fortbilden lassen.

Die Writing-Fellow-Fortbildung sollte idealerweise erst nach Abschluss der Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung beginnen. Writing-Fellows sind Schreib-Tutor*innen, die Lehrende bei einer ausgewählten Lehrveranstaltung begleiten, in die verstärkt Schreibaufgaben integriert werden sollen. Schreiben wird hier als Denk- und Lernwerkzeug für die Fachlehre eingesetzt; nebenbei entwickeln die Studierenden der begleiteten Lehrveranstaltung Schreibroutinen und üben das Schreiben im Fach.