Die Bereitschaft von Unternehmen, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit zu integrieren, prägt in zunehmendem Maße ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Gutes zu tun und darüber zu reden, ist daher wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig werden soziales und ökologisches Engagement von Unternehmen in der Öffentlichkeit kritisch hinterfragt. Begriffe wie „Whitewashing“ und „Greenwashing“ bringen eine Skepsis gegenüber CSR-Kampagnen zum Ausdruck, die in einigen Publikumssegmenten verbreitet ist und speziell in sozialen Medien eine öffentlich sichtbare Plattform findet. Das Seminar beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu CSR. Aufbauend auf diesem Hintergrundwissen wird eine qualitative Interviewstudie zur Wahrnehmung und Wirkung von CSR in der Öffentlichkeit konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden methodische Kenntnisse und Auswertungstechniken angewendet und vertieft.