Dieser Moodle-Kurs steht allen Fakultätsangehörigen zur Verfügung, die sich gerade auf das Hebraicum vorbereiten oder die ihre Hebräischkenntnisse auffrischen möchten. Grundlage aller Materialien ist der "Jenni" sowie der regelmäßig stattfindende Hebräischkurs bei Prof. Dr. Martin Arneth.

Für die wissenschaftliche Rekonstruktion der Geschichte des östlichen Mittelmeerraumes im 1. Jahrtausend v.Chr. treten alttestamentliche Texte und archäologische Erkenntnisse in ein komplexes Zusammenspiel. Anhand verschiedener Beispiele werden im Seminar archäologische Befundlage und biblisches Geschichtsbild ins Gespräch gebracht, die Konvergenzen und Differenzen diskutiert und darüber reflektiert, auf welche Weise die verschiedenartigen Daten methodisch zielführend in Beziehung gesetzt werden können.

Die Vorlesung führt in den ersten Teil des Jesaja-Buches ein, der in der Forschung „Protojesaja“ (Jes 1-39) genannt wird. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Texte mit immenser Wirkungsgeschichte (wie die Thronratsvision Jes 6 oder die Hoffnung auf den kommenden Heilskönig Jes 11), sondern auch die literarischen Anfänge des Buches, die auf die Verkündigung des Propheten Jesaja aus dem 8. Jahrhundert zurückgehen. In der Vorlesung werden zentrale Texte ausgelegt und die Entstehung und Entwicklung des Prophetenbuches vor dem Hintergrund der (Theologie-)Geschichte Israels ab dem 8. Jh. v.Chr. diskutiert.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte Israels von den Anfängen bis zur Perserzeit, wobei neben der Ereignisgeschichte auch Aspekte der Religions- und Sozialgeschichte zur Sprache kommen. Politische, wie auch religionsgeschichtliche oder geopolitische Entwicklungen nahmen vielfältig Einfluss auf die Art und Weise, wie sich Israel die eigenen Ursprünge und seine Geschichte erklärte. Grundlage einer wissenschaftlichen Darstellung der Geschichte Israels ist daher eine kritische Auswertung der in den alttestamentlichen Texten enthaltenen Informationen im Verbund mit aus außerbiblischen und archäologischen Quellen zu gewinnenden Erkenntnissen.