Eine der grundlegenden Fertigkeiten, die sich Studierende innerhalb eines Studiums aneignen, ist das (selbstständige) wissenschaftliche Arbeiten bzw. das Anfertigen wissenschaftlicher Texte.
Die Übung führt in die Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Dabei werden neben den grundlegenden Techniken der Recherche wissenschaftlicher Literatur, deren Aufbereitung (Beschaffung, Lesen, Exzerpieren) und (plagiatfreien) Wiedergabe (Zitieren) sowie der Erstellung einer Bibliographie ebenso Strategien vermittelt, wie aus einer Forschungsidee eine konkrete Fragestellung sowie eine Gliederung entsteht. Die Grundlagen werden kontinuierlich in den Kontext des Verfassens einer Seminararbeit gebracht, mit dem Ziel, die Studierenden auf diese im Studium grundlegende Kompetenz vorzubereiten.
Einschreibeschlüssel: Bibliographie
- Trainer/in: Marco Triulzi
- Trainer/in: Maresa Altnöder
Eine der grundlegenden Fertigkeiten, die sich Studierende innerhalb eines Studiums aneignen, ist das (selbstständige) wissenschaftliche Arbeiten bzw. das Anfertigen wissenschaftlicher Texte.
Die Übung führt in die Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Dabei werden neben den grundlegenden Techniken der Recherche wissenschaftlicher Literatur, deren Aufbereitung (Beschaffung, Lesen, Exzerpieren) und (plagiatfreien) Wiedergabe (Zitieren) sowie der Erstellung einer Bibliographie ebenso Strategien vermittelt, wie aus einer Forschungsidee eine konkrete Fragestellung sowie eine Gliederung entsteht. Die Grundlagen werden kontinuierlich in den Kontext des Verfassens einer Seminararbeit gebracht, mit dem Ziel, die Studierenden auf diese im Studium grundlegende Kompetenz vorzubereiten.
Einschreibeschlüssel: Bibliographie
- Trainer/in: Maresa Altnöder
- Trainer/in: Anne Harr
- Trainer/in: Michael Prestele
- Trainer/in: Clara Terlaak