Lektüre zur Vorbereitung und als Kursgrundlage: 

Roche/Drumm (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2018.


logoIn unserem virtuellen Praktikumsbüro können Sie sich über Praktikumsmöglichkeiten für Deutsch als Fremdsprache informieren und erhalten Zugriff auf die internen Übungsseiten.

Beachten Sie den Einschreibeschlüssel: vip

Ziel der Übung ist es, Studierende auf Erfahrungen der Praxis vorzubereiten und ein Forum zur Reflexion von Praxiserfahrungen zu bieten. Im Rahmen dieser  BA-Übung findet unser Praktikumskolloquium DaF statt. Dabei wird den Studierenden die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und weiterführenden Gesprächen mit Expert/inn/en aus der Praxis gegeben. Verschiedene Arbeitsfelder und Berufsperspektiven für Absolvent/inn/en des Faches Deutsch als Fremdsprache werden exemplarisch vorgestellt. Berufliche Anforderungen, Praktikumsperspektiven und Erfahrungen werden diskutiert.


In diesem Kursraum finden Sie verschiedene Informationen zum Thema "Deutsch für Flüchtlinge". Bitte den Einschreibeschlüssel beachten: dff

Das Projekt zielt auf die Verbindung von Forschung und Praxis in der Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die Studierenden erhalten als Sprachtutor*innen einen Einblick in individuelle Lernbiographien und Lernbedarfe. Im Team entwickeln und erproben sie begleitende Übungsmaterialien, die das Fachlernen in der pharmazeutisch-technischen Ausbildung sprachlich stützen.

lehre@lmu


Die Lernplattform Moodle gehört zu den verbreitetsten Lernplattformen, die weltweit im Bildungsbereich Einsatz finden. 

Der Kurs wendet sich an Tutor/inn/en und Dozent/inn/en der Sprach- und Literaturwissenschaften, die praktisches Wissen zum E-learning und zur E-Kommunikation mittels Moodle erwerben wollen. Er wird durch Übungen und die Bearbeitung von Aufgaben in unseren Moodle-Kursräumen begleitet.