Moodle-Support

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Übersicht der Fragen

  1. Wer hat Zugang zu LMU Moodle?
  2. Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für Moodle?
  3. Wie melde ich mich im LMU Moodle an?
  4. Wie funktioniert der Logout im LMU Moodle?
  5. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?
  6. Ich habe ein Problem mit meinem Zugang zum LMU Moodle. Was mache ich?
  7. Was ist die LMU-Benutzerkennung?
  8. Mein Name ist falsch geschrieben / Meine Emailadresse stimmt nicht.
  9. Wie ändere ich meinen Vornamen in Moodle?
  10. Welche Einstellungen sind bei einem Browser zu beachten?
  11. Wie kann ich das LMU Moodle in der Moodle-App auf iOS oder Android nutzen?
  12. Welchen Texteditor nutze ich am besten für die Arbeit mit Moodle und wie stelle ich diesen ein?
  13. Warum empfange ich keine Foren-Benachrichtungen aus einem Moodle-Kurs?
  14. Wie stelle ich ein Auskunftsersuchen / eine Datenanfrage in Moodle?
  15. Ich habe Vorschläge für, technische Probleme mit oder andere Fragen zu Moodle. An wen kann ich mich wenden?
  16. Meine Frage ist hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

  • Wer hat Zugang zu LMU Moodle?
    • Auf das LMU Moodle können sich Dozierende, Studierende und Mitarbeiter/innen der LMU mit Ihren Zugangsdaten über die Loginseite anmelden.
    • Nutzer von externen Hochschulen und anderen bildungsnahen Institutionen können sich mit den Zugangsdaten Ihrer Hochschule über den blauen Button „eduGAIN“ auf der Loginseite anmelden (siehe auch „eduGAIN-Zugang von anderen Hochschulen“.
    • vhb-Studierende melden sich über www.vhb.org in Ihrem Kurs an und klicken dort auf den Link „zum Kurs“.
    • Externe Nutzer/innen ohne deutsche Hochschulzugehörigkeit (DFN Mitglied) wenden sich bitte an den/die Betreuer/in des jeweiligen Moodle-Kurses. Für externe Lehrende oder Forschungspartner/innen ist es in vielen Fällen möglich, eine temporäre LMU-Benutzerkennung zu bekommen. Dabei ist zu beachten, dass für die korrekte Funktion von Moodle eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden muss. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Rechnerbetriebsgruppe oder den zentralen IT-Servicedesk der LMU.
  • Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für Moodle?
    • Angehörige der LMU melden sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung oder Ihrer LRZ-Kennung an. Bei weiteren Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Servicedesk der LMU.
    • Angehörige externer Institutionen im Deutschen Forschungsnetz (z.B. Hochschulen, Institute) melden sich mit den Zugangsdaten Ihrer Hochschule über den blauen Button „DFN-AAI“ auf der Loginseite an. Bei weiteren Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den lokalen IT-Helpdesk oder den Identity-Provider-Support Ihrer Hochschule oder Institution. Wenn Sie nicht wissen, wer der/die Ansprechpartner/in an Ihrer Institution ist, können Sie auf dieser Webseite des DFN nachschauen, indem Sie auf „Identity Providers“ klicken und rechts im Feld bei „search:“ nach Ihrer Institution suchen.
  • Wie melde ich mich im LMU Moodle an?
    • Nutzer/innen der LMU melden sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung ( = Campus-Kennung, mit oder ohne Domain @lmu.de, @campus.lmu.de oder @med.lmu.de) oder Ihrer im LMU-Portal ersichtliche LRZ-Kennung an. Diese Single-Sign-On-Lösung Shibboleth erlaubt Ihnen den einheitlichen Zugang zu diversen Webanwendungen der LMU und anderer Universitäten innerhalb des Deutschen Forschungnetzes (DFN). Bei der erstmaligen Anmeldung, oder wenn Sie die Checkbox „Übermittelte Daten anzeigen" auswählen, erhalten Sie eine Übersicht Ihrer personenbezogenen Daten, bevor diese an die Webanwendung übertragen werden. Nach dem Login haben Sie so lange, bis Sie den Browser schließen, ohne erneute Anmeldung Zugang zu allen Shibboleth-fähigen Webanwendungen. Zum Logout müssen Sie daher den Browser komplett beenden.
    • Nutzer/innen externer Institutionen innerhalb des Deutschen Forschungsnetz (z.B. Hochschulen, Institute) oder innerhalb des eduGAIN-Interföderationsdienstes melden sich mit den Zugangsdaten Ihrer Hochschule über den blauen Button „eduGAIN" auf der Loginseite an. Bei weiteren Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den lokalen IT-Helpdesk oder den Identity-Provider-Support Ihrer Hochschule oder Institution. Wenn Sie nicht wissen, wer der/die Ansprechpartner/in an Ihrer Institution ist, können Sie auf dieser Webseite des DFN bzw. eduGAIN nachschauen. Siehe auch: „eduGAIN-Zugang von anderen Hochschulen").
    • Für mehr Informationen siehe auch: „Wer hat Zugang zu LMU Moodle?".
  • Wie funktioniert der Logout im LMU Moodle?
    • Um sich aus Moodle abzumelden, klicken Sie rechts oben in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und dann auf „Logout".
    • Um endgültig abgemeldet zu sein, schließen Sie den Browser komplett oder löschen die Cookies Ihres Browsers.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?
    • Angehörige der LMU kontaktieren hierzu den zentralen IT-Servicedesk der LMU. Da Ihr Passwort nicht innerhalb von Moodle eingegeben oder gespeichert wird, kann der zentrale Moodle-Support Sie in dieser Frage nicht unterstützen.
    • Nutzer/innen externer Institutionen wenden sich bitte an den lokalen IT-Helpdesk oder den Identity-Provider-Support Ihrer Hochschule oder Institution. Wenn Sie nicht wissen, wer der Ansprechpartner an Ihrer Institution ist, können Sie auf dieser Webseite des DFN nachschauen, indem Sie auf „Identity Providers" klicken und rechts im Feld bei „search:" nach Ihrer Institution suchen.
    • vhb-Studierende wenden sich bitte an den/die Betreuer/in des jeweiligen vhb-Kurses bzw. den technischen Support der vhb.
  • Ich habe ein Problem mit meinem Zugang zum LMU Moodle. Was mache ich?
    • Angehörige der LMU kontaktieren hierzu den zentralen IT-Servicedesk der LMU, da diese Sie bei Fragen zu oder Problemen mit Ihrer LMU-Benutzerkennung unterstützen kann.
    • Nutzer/innen externer Institutionen wenden sich bitte an den lokalen IT-Helpdesk oder den Identity-Provider-Support Ihrer Hochschule oder Institution. Wenn Sie nicht wissen, wer der Ansprechpartner an Ihrer Institution ist, können Sie auf dieser Webseite des DFN nachschauen, indem Sie auf „Identity Providers" klicken und rechts im Feld bei „search:" nach Ihrer Institution suchen.
    • vhb-Studierende wenden sich bitte an den/die Betreuer/in des jeweiligen vhb-Kurses bzw. den technischen Support der vhb.
  • Was ist die LMU-Benutzerkennung?
    • Informationen zu der LMU-Benutzerkennung finden Sie auf dieser Seite des zentralen IT-Servicedesk der LMU.
  • Mein Name ist falsch geschrieben / Meine Emailadresse stimmt nicht.
    • Moodle bezieht die Stammdaten seiner Nutzer/innen aus den zentralen Nutzerdatenbanken der LMU. Änderungen oder Korrekturen können daher strukturbedingt nicht innerhalb von Moodle vorgenommen werden. Sollte Ihr Name oder andere Daten Ihres Profils inkorrekt sein, wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Servicedesk der LMU. Wie Sie in Moodle aus mehreren Vornamen einen oder mehrere wählen können, wird hier erklärt.
  • Wie ändere ich meinen Vornamen in Moodle?
    • LMU-Angehörige können Ihren Vornamen in Moodle über Ihr Profil ändern. Hierzu gehen Sie rechts oben auf Ihren Namen und dann auf "Profil". Unter "mehr Details" haben Sie die Option "Profil bearbeiten". Hier können Sie Ihren Vornamen ändern. Dabei können Sie lediglich aus den Namen wählen, die Sie bei der Immatrikulation bwz. der Einstellung angegeben haben. Falls einer Ihrer Namen nicht in Moodle wählbar ist, oder Sie Ihren Nachnamen ändern wollen, wenden Sie sich bitte an die Studentenkanzlei bzw. die für Sie zuständigen Personalsachbearbeiter/innen. Nach der Änderung Ihrer Stammdaten kann es noch 1-2 Tage dauern, bis die aktualisierten Daten an Moodle übermittelt werden.
  • Welche Einstellungen sind bei einem Browser zu beachten?
    • Achten Sie darauf, dass Ihr Webbrowser zu jeder Zeit aktualisiert ist. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Mozilla Firefox. Für die Nutzung von Moodle ist es wichtig, dass Sie Cookies zulassen, um die Plattform uneingeschränkt nutzen zu können.
  • Wie kann ich das LMU Moodle in der Moodle-App auf iOS oder Android nutzen?
    • Die Moodle-App ist nicht kompatibel mit der Infrastruktur der LMU München, so können Sie sich beispielsweise nicht über Shibboleth einloggen und einige der implementierten Plugins werden nicht angezeigt. Wenn Sie einen schnellen Zugang von Ihren mobilen Endgeräten auf https://moodle.lmu.de/ wünschen, empfehlen wir Ihnen die Webseite auf der Startseite Ihres Geräts zu speichern.
  • Warum empfange ich keine Foren-Benachrichtungen aus einem Moodle-Kurs?
    • Wenn Sie eine Benachrichtigung aus einem Forum nicht empfangen, kann dies zwei Gründe haben. Generell gibt es in jedem Moodle-Kurs standardmäßig das Ankündigungsforum, das verpflichtend von allen Kursteilnehmenden abboniert wird. Bei allen anderen Foren kann es sein, dass die Abbonierung nicht verpflichtend ist. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie das Forum abboniert haben. Darüber hinaus kann jeder in seinem Nutzerprofil den Versand von E-Mail deaktivieren, indem die Profileinstellung "E-Mail-Adresse aktivieren" auf "Nein, diese Adresse ist ausgeschaltet" gesetzt wird. Desweiteren kann festgelegt werden, dass Forumsbeiträge nicht einzeln versendet werden, sondern in einer täglichen E-Mail zusammengefasst werden (Profileinstellung "Forenbeiträge zusammenfassen"), was zu Verwirrung führen kann. Falls Sie trotz verpflichtender Abbonierung keine Benachrichtungen erhalten, kann dies daran liegen, dass eine E-Mail-Weiterleitung eingestellt wurde. Je nach externem E-Mail-Provider kann es sein, dass E-Mails nicht korrekt weitergeleitet werden und dadurch verloren gehen. In diesem Fall müsste die E-Mail-Weiterleitung ausgeschaltet werden. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Servicedesk der LMU. Weitere Informationen zu der Abbonierung von Foren finden Sie hier in der Moodle Dokumentation.
  • Welchen Texteditor nutze ich am besten für die Arbeit mit Moodle und wie stelle ich diesen ein?
    • Wir empfehlen den Standard-Editor "Atto", der verschiedene Vorteile mit sich bringt. So beinhaltet dieser Editor eine Option um Inhalte auf Barrierefreiheit zu prüfen, verschiedene Inhalte über Generico einzubinden, Audio- oder Videoaufnahmen aufzunehmen und anderes. Für speziellere Anpassungen in HTML können Sie darüberhinaus den Editor TinyMCE nutzen. Ihren Texteditor ändern Sie über die Einstellungen Ihres Profils. Dazu gehen Sie unter Ihr Profil rechts oben auf "Einstellungen" und gehen unter "Nutzerkonto" auf "Texteditor wählen",
  • Wie stelle ich ein Auskunftsersuchen / eine Datenanfrage in Moodle?
    • Um als Nutzer/in der zentrale Moodle-PLattform eine Datenanfrage zu stellen, navigieren Sie nach Ihrer Anmeldung unter https://moodle.lmu.de/login/ über Ihr Profil rechts oben zu dem Reiter "Datenschutz und Richtlinien". Unter Datenanfragen sehen Sie eine Übersicht über die von Ihnen bereits gestellten Datenanfragen und deren Status. Unter "Neue Anfrage" können Sie eine neue Anfrage stellen. Optional können Sie über das Kommentarfeld weitere Angaben zu Ihrer Anfrage machen und diese dann über "Änderungen speichern" abschicken. Je nach Datenmenge dauert die Verarbeitung der Anfrage länger. Sobald die Anfrage vollständig ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung in Moodle und per E-Mail, dass Ihre persönlichen Daten auf der Seite Datenanfragen zum Download bereit stehen.
  • Ich habe Vorschläge für, technische Probleme mit oder andere Fragen zu Moodle. An wen kann ich mich wenden?
    • Es ist uns wichtig digitales Lehren und Lernen an der LMU zu verbessern, Ihr Feedback und Ihre Fragen sind für uns daher sehr wichtig. Sie erreichen uns über unsere Kontaktseite.
  • Meine Frage ist hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?
    • Sollten Sie eine Frage zu Moodle haben, die hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an den Moodle-Support Ihrer Fakultät. Falls Sie dies bereits gemacht haben, wenden Sie sich bitte an den zentralen Moodle-Support der LMU. Wenn Sie eine Frage zu Ihrer LMU-Benutzerkennung, Ihren Nutzerdaten oder dem Login haben, wenden Sie sich bitte direkt an den zentralen IT-Servicedesk der LMU.