Dieser Kurs dient der Abgabe der Prüfungsunterlagen für das Modul P 7 Praktikum im Master IPR.

Persuasion ist die zentrale Strategie von Public Relations und zwar unabhängig vom spezifischen Themenfeld. Egal ob in der Tourismus-PR oder in der gezielten öffentlichen Selbstinszenierung von Terrororganisationen wie etwa dem Islamischen Staat -- persuasive Kommunikationsmuster sind das Herzstück jeder PR bzw. Propaganda-Strategie. Im Rahmen des Masterprojekts sollen unterschiedliche persuasive Strategien in PR-Publikationen analysiert werden. Hierzu werden im Verlauf des Semesters in Kleingruppen persuasive Texte inhaltsanalytisch untersucht. Dabei wird auf die verschiedenen Schritte eines empirischen Forschungsprojekts detailliert eingegangen: Erarbeitung, Durchdringung und Diskussion relevanter Theorien, Erstellung eines empirischen Konzepts und eines methodologischen Untersuchungsdesigns, Durchführung einer Inhaltsanalyse und Analyse der erhobenen Daten (siehe hierzu auch die begleitende Übung durch Marc Jungblut)